Tauchen
Momentan finden Sie sowohl am Samarangersee als auch am Fernsteinsee optimale Bedingungen vor. Gerne informieren wir Sie jederzeit über den aktuellsten Stand.
Erleben Sie die fantastische Unterwasserwelt vom Fernstein- und dem Samerangersee mit ihrem kristalklarem Wasser. Es erwartet Sie einer der schönsten Tauchspots mit großem Fischreichtum.
„Fernsteinsee und Samaranger See unter den 100 schönsten Tauchplätzen der Welt!“
Direkt am Fernpass, eingebettet in die herrliche Berglandschaft Tirols liegen der Fernsteinsee und der Samaranger See, die sich in Privatbesitz befinden. Die unendlichen türkisen Weiten der Tiroler Seen gehören zu den klarsten im Alpenland. Der Reiz dieses Reviers liegt in der Klarheit und in der wundersamen, von Schleimalgen überzogenen Unterwasserlandschaft.
Über die Landesgrenzen hinaus sind diese beiden Seen bekannt für ihre phantastischen Sichtweiten und ihre weiten Panoramen.
Zu erwähnen sind sicher auch die eher frostigen Temperaturen um die 4 bis 7 °C der auf ca. 1000m NN liegenden Bergseen.
Im bis zu 17 m tiefen, meist kristallklaren Samaranger See liegen dicke Baumstämme kreuz und quer, fast wie ein riesiges Mikado-Spiel. Die von Schleimalgen überzogenen Bäume geben dem See etwas Märchenhaftes. Der Fernsteinsee glänzt mit guten Sichtweiten, ist aber nicht ganz so kristallklar wie der Samaranger See. Forellen, Saiblinge und kleine Waller gibt es hier zu „entdecken“.
Die schönsten Stimmungen erlebt man am frühen Morgen oder am späten Nachmittag.
Der Fernstein- und der Samerangersee sind wohl unter den schönsten Gewässern des gesamten Alpenraumes.
Solch kostbare Kleinode sollten auf jeden Fall auch für spätere Generationen erhalten bleiben.
Wir wurden von namhaften Biologen, die in unseren Seen Untersuchungen durchführten, darauf aufmerksam gemacht, dass bei nicht fachgerechtem Tauchen, Sedimente aufgewirbelt werden, die sich auf der Unterwasserflora ablegen. Dadurch bekommen diese Pflanzen zuwenig UV-Strahlung und sterben ab. Bedingt durch die große Kälte des Wassers, dauert es Jahrzehnte, bis sich die Pflanzen wieder regenerieren und nachwachsen können. Aufgrund der Aussagen dieser Fachleute, sind wir genötigt, mehr auf die Qualifikation unserer Taucher zu achten. (Von den Biologen wurde eine noch strengere Handhabung gewünscht!). Näheres dazu entnehmen Sie bitte unserer Tauchordnung.
Nur für Hotelgäste in Verbindung mit 2 Übernachtungen
Wir danken den Fotografen
Beisser-Hettich, unterwasserwelt.de, Filip Staes, Axel Debatin, Puetz, Harald Buchner, Igor Starosvetskij und diversen Tauchgästen
für das zur Verfügung stellen der tollen Aufnahmen!
Tauchlageplan als PDF anzeigen